Wir über uns

Gemeinsam leben

Wir sind eine überkonfessionelle, christliche Wohngemeinschaft in einem kleinen Dörfchen unweit der Warnow im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Wir wohnen in der hübschen ehemaligen Schule des Dorfes und teilen dort unser Leben mit den Menschen, die auf der Suche nach Freiheit und echtem Leben zu uns kommen. Wir nennen sie Seekers (dt. Suchende).

Natürlich haben wir als Gemeinschaft einen gemeinsamen Tagesplan, der unseren Alltag strukturiert. Wir essen und arbeiten gemeinsam, genießen auch entspannte Zeiten und erfreuen uns miteinander der Annehmlichkeiten des Lebens. Daneben hat auch jeder die Möglichkeit, am freien Tag für sich zu sein. Ein Highlight der Woche ist die samstägliche Besuchszeit am Nachmittag mit gemeinsamem Essen oder – an den herrlich lauen Sommerabenden – auch Barbeque im wunderschönen Ambiente unseres Grundstückes.

 

Gemeinsam teilen

Wir verstehen uns nicht als Rehabilitationszentrum, sondern als Lebensgemeinschaft. Eine Lebensgemeinschaft, in der Menschen die Möglichkeit erhalten sollen, ein wirklich erfülltes Leben in Freiheit zu erleben. Wir wollen einander helfen, mitfühlen und auch praktische Hilfen bieten, den Alltag zu meistern. Abseits von Hektik und Druck in einer ruhigen Umgebung, in einer Atmosphäre von Liebe und Verständnis, ehrlicher Arbeit und praktizierender Christenheit sollen Menschen die Gelegenheit erhalten, reale Antworten für Probleme zu finden. Trotz vieler sinnreicher Methoden können wir aus eigener, jahrelanger Erfahrung schlussendlich allein auf eine wirklich unerschütterliche Basis für echte Freiheit und echtes Leben verweisen:

Jesus Christus, Gottes Sohn und Seine Kraft, durch die auf wundersame Weise ein zerrüttetes Leben von Grund auf erneuert wird.


Gemeinsam arbeiten

Auf unserem großen Grundstück, beim Handwerk und im Hause fallen allerlei Arbeiten an. Gemeinsam arbeiten bedeutet für uns die volle Unterstützung füreinander und die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft, in der wir leben, die Hände schmutzig zu machen. So gestalten alle zusammen das schöne Zuhause der Arche Katelbogen.